wingarden.de - Edition April 2002




Die neuesten Recherchen erbrachten als Resultat eine Karte, die Aufschluß über das ehemalige Wingarden gibt.

Mehrere Karten per Computer übereinandergezeichnet und mit einigen Einzeichnungen ergänzt, ergeben einige Rückschlüsse zur Vergangenheit Wingardens.

Zu den Editionen der letzten 3 Monate müssen mehrere Änderungen und Korrekturen vorgenommen werden:

1. Die Theorie eines germanischen Runddorfes wurde aufgegeben.
2. Der von Reinartz gefundene Kanal im Pfarrgarten, der von Naske als vermutlich römischen Ursprungs erwähnt wurde, ist wahrscheinlich nur ein Abwasserkanal vom Pfarrhaus zum Mersbach gewesen.
3. Römische Gebäude im Bereich des Pfarrgartens waren wahrscheinlich ebenso nicht vorhanden.
4. Die Nord-Süd-Ausrichtung des römischen Wingarden und der Villa Rustica waren nicht identsich.
5. Eine Erklärung für eine identische Nord-Süd-Ausrichtung des römisch-germanischen Wingardens und des Pfarrgrundstückes kann nicht gegeben werden.


In nebenstehender Karte sind die älteren Gebäude Weingartens eingezeichnet. Die Fachwerkhäuser entlang der Antweilerstraße besaßen hinter ihrem Innenhof Stall- und/oder Scheunengebäude, an die sich hinter dem Mersbach die ansteigenden Gärten anschlossen. Ein ehemaliger Mersbachverlauf entlang des Brauhaussaales scheint bis zur B 51 einzuleuchten. Von dort aus ist eine Weiterführung jedoch rein spekulativ.

Das Alter des Mühlenbaches läßt sich leider nicht feststellen. Die in der Prümer Urbar von 893 erwähnten 2 Mühlen könnten durchaus die Schorn- und Dederichsmühlen bzw. ihre Vorgänger gewesen sein. Demzufolge müßte der Mühlenbach spätestens in dieser Zeit bestanden haben.

Fazit: Ein ehemaliger Verlauf des Mersbaches und Mühlenbaches kann nur vermutet werden. Die Rückfront an einigen Stall- und Scheunengebäuden lag nur teilweise direkt am Mersbach.

Um 1950: Nachdem der Mühlenbach den römisch-germanischen Teil verlassen hatte, bog er unterirdisch zunächst rechts in Richung Erft und knickte dann in Richtung Spillesschmiede ab. Da sicher ist, daß zu Beginn des 18. Jahrhunderts lediglich nur 2 Gebäude im Unterdorf standen, erscheint eigentlich die Frage nach einem ehemaligen Verlauf im 10., 12. oder 16. Jahrhundert. Vereinigte sich der Mühlenbach vorzeitig mit dem Mersbach? Und wo?





© Copyright
Zur Startseite wingarden.de