Neandertaler Ausstellung Tongeren



Vom 26. Oktober 2003 bis 19. September 2004 findet im gallo-römischen Museum Tongeren eine Neandertaler Ausstellung statt. Mit Hilfe der bei der Kriminalogie entwickelten Methoden rekonstruierte man aufgrund von Schädel- und Knochenfunden diese robusten und massiven Körper. Am Schädel bestechen längliche Forum, Augenbrauenbögen und weichendes Kinn. Die Statur war kräftiger und stärker als die des Homo sapiens

Jagdgruppe


Anreiz zur Neandertaler Ausstellung waren Funde in der Nähe Tongerens in Veldwezelt, wo Archäologen Reste eines Lagers fanden. Vor etwa 30.000 starben die Neandertaler aus, nachdem sie jedoch noch eine Periode von ca. 10.000 Jahren neben Homo Sapiens gelebt hatten.


Das Verbreitungsgebiet des Neandertalers war ein breites Band zwischen Usbekistan und den britischen Inseln. Besondere Siedlungsschwerpunkte waren in Südwestfrankreich und Israel.


Nachgestellte Frauenszene


Neandertaler Schamane vor einem liegenden Kind




©
Copyright
Zur Startseite wingarden.de