Luftaufnahmen Rheder und Weika



Bei mehreren Überfliegungen des Vorzeitkalenders wurden Aufnahmen von Rheder gemacht. Die Fotos entstanden um Ostern, im Mai und im September 2005.

Links: Manchmal gibt es interessante Fotos von Objekten, die man eigentlich garnicht fotografieren wollte. Die Position des Fliegers während einer Kehre erlaubte hier ein schönes aufschlußreiches Foto.

Unten: Für die unteren Fotos von der Weika hätte man noch vor 20 Jahren eine Erlaubnis einholen müssen. Bei der heutigen Weise und dem Fortschritt der Satelitentechnik sind kleinere Einblicke in des Nachbars Grundstück schon fast normal.

Am interessantesten sind die Einblicke nördlich der Rhederstraße etwa die Gärten zwischen Hostert und der Schäferei. Hier dürften die ersten Bewohner des einstigen Reydorre bereits gesiedelt haben. Die eingezeichnete Fläche liegt im damaligen feuchten Erftauengebiet an höherer Stelle etwa zwischen 200 und 206 müNN, lag damit etwa 3 bis 5 Meter höher als die Erft und war weniger hochwassergefährdet.












© Copyright
Zur Startseite wingarden.de