Schöne Fachwerkhäuser

Von Karl Otermann

Wenn man heute sehr die „Traditionspflege“ verlangt, dann hat diese Forderung ihren guten Grund in der Tatsache, daß die Stärke des Heimatsinnes eine wesentliche Kraftquelle für uns Menschen darstellt. Geschichtsbewußte und geschichtsfreudige Menschen werden auch immer gerne zur politischen und kulturellen Mitarbeit und Mitverantwortung bereit sein. Damit können die kulturgeschichtlichen Werte der Heimat ein kostbares Bildungs- und Erziehungsgut sein.

Von hier aus verstehen wir auch die Aufgabe der Denkmalpflege in ihrer vielseitigen Form. Ein besonders Sorgenkind ist die Erhaltung der Fachwerkhäuser. Mehr und mehr fallen sie dem modernen Wohnungskomfort oder auch der wirtschaftlichen Weiterentwicklung zum Opfer. Schwerpunkte zur Erhaltung der Fachwerkhäuser bilden in unserem Kreise Münstereifel und Kommern. Auf die Dauer können wir nur erhalten und retten, wenn - so ist die Auffassung der Denkmalpflege - bei allen Beteiligten der Wille dazu vorhanden ist. Neben diesen Schwerpunkten haben wir aber auch noch in vielen Orten schöne Fachwerkhäuser, denen die Eigentümer eine liebevolle Pflege angedeihen lassen, in denen sie sich wohl fühlen und die sie unter großen persönlichen Opfern erhalten wollen .Wir stellen dazu fest, daß Jahr für Jahr die Denkmalspflege und auch der Kreis finanzielle Hilfe geben, um die Sorgen der Eigentümer zu verringern.


Inschrift am Hause Eschweiler in Satzvey

In diesem Beitrag weisen wir auf einige Fachwerkhäuser in Satzvey, Lommersum und Roitzheim hin und wollen hoffen, daß sie noch künftigen Generationen ein Stück lebendiger rheinischer Kulturgeschichte bedeuten.


Satzvey: Haus Pfahl

ANNO.1727.D.13.IVNIVS


In Roitzheim: Haus Kann

DEISER BAW STET IN GOTTES HAND
GOTT BEHVED ES FEVR FEWR VND BRAND
ANNO 1686 DEN.7.MAY


Satzvey: Haus Eschweiler an der Kirche (Anno 1731 überliefert als alte Schule)

HIR.STHET.DIESES.HAVS.IN.GOTTES.HAND.
GOTT.BEWAHRE.ES.VOR.FEVR.VND.BRAND.
WAN.GOTT.GIBT.DEM.HAVS.VATTER.SEGEN.VND.GVNST.
SO.IST.EINER.MISGVNER.LIST.VMSONST.

JOHANNES.MYNTZ.IVNGERGESELL


In Lommersum: Haus Goldbach in der Rathausstraße (Anno 1738 - überliefert als ehemaliges Schulhaus)


Inschrift am Hause Goldbach:


CASPAREN FALCKENBERG GERTRVD WICH-
TERICH EheleVthe VON STOtzheIM seye gott ihr Lohn
wegen hier AN Rosenkrantz Stiffftvng Freygebig
gegeben New Erbawtes SchVihaVß,
Also Verlangen JONHANNES VINCKEN zeitLICher
PASTOR VnD Pfarrgenossen, bettent TägLICH Von
Ihnen zV allen zeithen, an Der Cvstorey be-
stifften Rosenkrantz . 1738


Entnommen: Heimatkalender des Kreises Euskirchen 1963

© Copyright 2003 Kreisarchiv - Der Landrat
© Copyright wingarden.de 2003
Zum Keltendorf Wingarden ©