Keltendorf Mitterkirchen - bei Linz / Österreich




Die zahlreiche Ausstattungsdetails lassen sich kaum auf zwei Internetseiten anführen und beschreiben. Diese gehören in einen Museumskatalog oder Inventarverzeichnis. In der Vielfalt der einzelnen Exponate zeichnet sich das verlorene Wissen eines einfachen Landlebens bis Ende des 18. Jahrhunderts ab.

Manche Geräte und Hilfsmittel werden heute noch in abgewandelter Form verwendet, viele sind jedoch völlig unbekannt.

Baumrinde als keltischer Baustoff


Herdstelle im Winterhaus


Kinderkrippe


Museumseingang


Der Prunkwagen aus dem Grabhügel - Hier zum Trocknen im Winterhausstall untergebracht


Verlorene Wohnidee - Klappkastenbett


Das Keltendorf Mitterkirchen zeichnet sich durch zahlreiche liebevoll hergerichtete Einzeldetails aus.

Das eben erst überstandene Jahrhunderthochwasser und die eben zu Ende gegangenen Ferien ließ noch nicht die Besucher in Scharen herbeiströmen. Man war froh, das Museum in vierwöchiger mühevoller Arbeit bereits soweit hergerichtet zu haben und durch Lüften und Austrockung die Häuser und Exponate durch weitere Schäden zu bewahen.



Zu den Exkursionen in die Kelten- und Vorzeit
Zur Buchvorstellung:
Unsere Dorfsteinbrüche“
©
Copyright
Zur Startseite wingarden.de