Der Steinbruch bei Neustift



Im Panoramafoto kaum zu erkennen - Eine umgekehrte Pyramide mit Terrassen und Rampen zeichnet sich für den Betrachter ab.



Nicht alle Excursionen in die Keltenwelt enden erfolgreich.

So las ich von einer angeblichen Keltenpyramide in der Nähe von Neustift bei Passau. Leider hatte ich mir die Internetadresse hierzu nicht markiert und fuhr aufs Geradewohl los. Die Beschreibung, die ich noch im Kopf hatte, stimmte hinten und vorne nicht.

Und so konnte ich dann noch einen Steinbruch ausmachen, der eine umgekehrte Pyramidenform besaß. Vorübergehend verglich ich im Geiste noch alte Abbildungen aus Pyramiden oder von Babylon mit den dort zu sehenden Stufen und Hängen. - Nur eben alles umgekehrt.

Es ist doch wohl einfacher, auf bereits vorgefahrenen Wegen der Archäologen oder örtlicher Führer zu wandeln, als wenig Bekanntes zu entdecken.





Zu den Exkursionen in die Kelten- und Vorzeit
Zur Buchvorstellung:
Unsere Dorfsteinbrüche“
©
Copyright
Zur Startseite wingarden.de