Der Schatz im Innern des Berges

Tief im Innern des Staffelberges ist in einer unzugänglichen Höhle ein großer Schatz verborgen. Alle hundert Jahre öffnet sich zu mitternächtlicher Stunde an Johanni der Berg und gibt für eine Stunde den Weg zu den unterirdischen Räumen frei. Doch nur Sonntagskindern ist es möglich, das Berginnere zu schauen.

Einmal wurde in einer solchen Nacht ein junger Schäfer durch ein donnerndes Dröhnen aufgeschreckt. Da er an einem Sonntag geboren war, konnt er den geöffneten Berg betreten. Angezogen und geblendet von den unermeßlichen Reichtümern, die er vorfand, wurde er immer tiefer in den Berg gelockt. Ehe er sich seine Taschen voll Gold und Edelsteine stopfen konnte, war die kurze Frist von einer Stunde verstrichen.


Ergänzungsfoto: Solche Zwergenlöcher beflügeln die Volksseele und die Sagenwelt

Mit einem Dröhnen schloß sich der Berg wieder und versperrte dem Schäfer den Weg ins Freie. Hundert Jahre lang mußte er warten, bis sich der Berg wieder öffnete. Als alter Mann verließ er diese Stätte, seine Taschen waren leer, er brauchte keine Reichtümer mehr.


Entnommen:

Der Staffelberg - Wahrzeichen Frankens von Sigrid Radunz
Touristische Kurzinformation zum Staffelberg, Kurverwaltung Bad Staffelstein

Die geheimen Tunnel der Eifel
Zu den Exkursionen in die Kelten- und Vorzeit
Zur Buchvorstellung:
Unsere Dorfsteinbrüche“
©
Copyright
Zur Startseite wingarden.de