Aus der Sammlung eines Hobby-Archäologen


Text: Römische Wasserleitung

Text: 150 Euskirchen-Kreuzweingarten (27,4) Abbruch der Wasserleitung zwecks größerer Sinterplatten, vermutlich 1918

Die linke Postkarte aus der Sammlung Walram Schmitz zeigt den Euskirchener Zeitungsverleger Döppgen mit zwei Arbeitern. Offensichtlich wurden hier vom Fotografen erhebliche Teile des Bildes geändert. Das rechte Bild, zeigt den Originalhintergrund, ebenso stehen die beiden Arbeiter nach wie vor unverändert da.


Das rechte Bild zeigt eine Frau mit Schürze (Frau Emonds), rechts daneben ihr Mann (Hubert Emonds), links neben ihr sitzt ein kleiner Junge (Wilhelm Emonds) im Alter von etwa 4 Jahren. - Walram Schmitz erfuhr von diesem Fototermin erst im Nachhinein, daß „Emond'se Willem, singe Vatter Hubbät und sing Mutter ovve om Berg jewesse sin, on et wohren all die us Kölle, Bonn oder woher doh, verzolle sich all die Lück im Dörrep. Dat moß der Hubert sin, also is och der Kleen der Willem “ - ... daß Wilhelm Emonds, sein Vater Hubert und seine Mutter oben auf dem Berg gewesen sind, und es waren all die aus Köln, Bonn oder woher da, erzählten sich all die Leute im Dorf. Das muß der Hubert (Emonds) sein, also ist auch der Kleine der Wilhelm“.



Gladiatorenmosaik Kreuzweingarten



Rekonstruktion

Sammlung Walram Schmitz


Zurück zur Indexseite
© Copyright wingarden.de