Der Heidentempel


Bis Ende der 60er Jahre war die Existenz des Heidentempels für die meisten Bewohner des Ortes kaum bekannt, bis die Grundmauern auf den spärlichen Fundamentresten rekonstruiert wurden.


Tafel: Der Heidentempel


Im Jahre 1928 legte Pfarrer Nikola Reinartz die Reste dieses römischen Bauwerks frei. Die Entstehung des Gebäudes dürfte in das 2. Jahrhundert n. Chr. Fallen. Nach der Nutzungsart handelte es sich wahrscheinlich um die Unterkunft eines Aufsehers der römischen Wasserleitung oder die Hochwarte eines Benefiziarpostens. Im Jahre 1971 wurden auf Veranlassung der St. Hubertus-Schützenbruderschaft Kreuzweingarten-Rheder Renovierungsarbeiten an dem sogenannten Heidentempel durchgeführt.



Dorfansicht von der Pfaffenhardt - Von den Spazierwegen rund um die Römerkanalerkundung gibt es immer wieder einen Blick aufs Dorf mit Hochkreuz.


Am südlichen Ende des Sportplatzes liegt der Heidentempel.


Digitalfotos 24. Mai 2001 - Christi Himmelfahrt - 11.40 Uhr


Zurück zur Indexseite
© Copyright wingarden.de