Geheimnisvolle Sagentunnel am Eifelrande

Unter Die geheimen Tunnel der Eifel läßt sich gut erkennen, wie Sage und Wirklichkeit beieinanderliegen. Ich habe mir einmal die Mühe gemacht, die geheimnisvollen Sagentunnel der Eifel zu untersuchen und diese auf eine Karte gebracht.

Im Vergleich mit dem Verlauf des Römerkanals von Nettersheim nach Köln mit dem Eifeler Abschnitt konnte eine weitgehende Indentität des Verlaufs und zwei (drei) Hauptorte der Mythologie indentifiziert werden

a) Weyer in der Eifel in dessen Kirche eine der höchsten radiästhetischen Werte Europas gemessen wurden
b) Kirspenich bei Bad Münstereifel mit seiner Nähe zur Hardtburg und zum Zwergenloch
c) Ringsheim mit seiner Nähe zum Römerkanal, zur Tomburg und Hardtburg

In dem Zusammenhang tauchten einige Parallelen zur Tomburgsage und Stolzenburgsage (Schatz, Tunnel, Schatzwächter Höllenhund oder alter Mann) auf, siehe Stolzenburg auf steiler Höhe - Eine sagenhafte Stätte zwischen Urft und Sötenich - von Sophie Lange

Weitere Quellen zur Tomburg: Rund um die Tomburg bei Pesch, 1901
Die Berggrube vom Tomburg
Der Schatz der Tomburg
Der Tunnel von der Tomburg zur Burg Ringsheim
Ein Besuch der Tomburg bei Rheinbach-Wormersdorf
Teilansichten der Tomburg

Daneben tauchten noch einige Geschichten von Zwergen auf.

Zu den genannten Themenbereichen finden sich derzeit noch einige weiter Editionen bei wingarden.de, einige Besonderheiten möchte ich hier bei "Sagen & Mythen" demnächst etwas näher herausstellen.

Heinrich Klein

© Copyright wingarden 2004
Zur Startseite wingarden.de