Luftarchäologische Prospektionsergebnisse zur römischen Fernstraße Köln - Trier |
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Neue Erkenntnisse im Streckenabschnitt zwischen Zülpich und Jünkerath |
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Straßenbefunde bei Nettersheim |
Luftbildbefund - Befunde der Bodenprospektion - Kartenauswertung - Interpretation der Befunde |
Quellen zur Rekonstruktion der römischen Trasse zwischen Zülpich und Jünkerath |
Antike Itinerare und Karten - Topographische Karten der Neuzeit - Befunde der Luftprospektion |
Konsequenzen und offene Fragen |
Nachtrag - Anmerkung - Literaturnachweis - Abbildungsnachweis |
Titelbild
- Taf.1
- Taf.2a
- Taf.2b
- Taf.3a
- Taf.3b
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Quellen zur Rekonstruktion der römischen Trasse zwischen Zülpich und Jünkerath |
Topographische Karten der Neuzeit |
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Im Bereich der Kölner Bucht hat sich die über längere Distanzen geradlinige Trassierung vieler römischer Fernstraßen~ selbst auf neuesten topographischen Karten, in der Orientierung von Bundes und Landstraßen, Feldwegen, Acker und Waldparzellen erhalten. Die im modernen Kartenbild vielfach auftretenden Lücken zwischen den noch erkennbaren Streckenabschnitten können häufig mit der Auswertung historischer topographischer Karten der letzten 200 Jahre geschlossen werden. Im bergigen Gelände stellt sich die Identifizierung römischer Straßen weit schwieriger dar, da hier, zumindest in Abschnitten mit einer geländeangepaßten kurvigen Streckenführung gerechnet werden muß. In diesen Höhenlagen sind daher römische Trassen allein aufgrund formaler Anhaltspunkte von den auch im Flachland stets gewundenen mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Verkehrswegen kaum zu unterscheiden. Der Rekonstruktion römischer Straßenzüge mit Hilfe topographischer Karten sind hier also deutliche Grenzen gesetzt. |
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Quellen zur Rekonstruktion der römischen Trasse zwischen Zülpich und Jünkerath - Befunde der Luftprospektion |
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Für Seiteneinsteiger: Untersuchungen zur Vorgeschichte Kreuzweingartens |
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2002, Gunter Amtmann, wingarden.de
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